Über uns

Über die Lieser Närrinnen und Narrhalesen

Karneval verbindet – über soziale Hintergründe, Generationen und Ortschaften hinweg. Denn bei diesem Ereignis kann jeder sein, was er schon immer sein wollte. Es gibt keine Grenzen, keine Einschränkungen oder Diskriminierungen – sondern stattdessen die Möglichkeit, dem stressigen Alltag zu entfliehen und all die individuellen Probleme zu vergessen. In der heutigen Zeit, die von ständigem Wandel, erschütternden Schlagzeilen und steigender sozialer Isolation geprägt ist, scheint uns Vieles zu trennen. Umso wichtiger ist es, in Dörfern wie Hallenberg-Liesen Orte und Erlebnisse zu schaffen, die uns als Dorfgemeinschaft zusammenbringen und dadurch die Kultur stärken. 

Der Lieser Karnevalsverein, der bereits seit seinem Gründungsjahr 1967 Teil des Lieser Dorfgeschehens ist, schafft genau solche Berührungspunkte über das gesamte Jahr hinweg und bringt die Menschen im Ort in Kontakt. Der soziale Bezug steht hierbei stets im Vordergrund, beispielsweise beim Seniorenkarneval oder dem jährlich stattfindenden Besuch des Pflege- und Seniorenheims in Hallenberg. Mit ihrem Programm zaubern der Elferrat sowie die zahlreichen weiteren ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins den Zuschauern ein Lächeln ins Gesicht.

Unser Vorstand (vlnr): Michael Guntermann, Kevin Dollberg, Björn Harbecke, Jens Schnorbus, Mirco Wallmeyer, Andreas Mause, Robin Todt, Jan Pfänder, Dominik Harbeke, Fabian Tausch, Florian Dollberg, Luca Dollberg mit dem amtierenden Dreigestirn 2024.

Nachhaltigkeit für zukünftige Generationen:
Aber nicht nur die ältere Generation wird durch den Karnevalsverein “Frohe Narren e.V.” bespaßt – auch unser Nachwuchs steht beim Kinderkarneval im Mittelpunkt. Unsere junge Generation lernt auf diese Weise nicht nur einen Teil unserer Dorfkultur kennen, sondern auch, sich bereits früh im Vereinsgeschehen zu engagieren und was es heißt, sich für andere einzusetzen. Es werden traditionelle Lieder wie “Lütke Lütke Fastnacht“ sowie ein gemeinsames Bühnenprogramm von den Kindern einstudiert, welches häufig einen heimatlichen Bezug aufweist. 

Unsere fünf Prinzengarden, die sogar über den Kreis hinaus bekannt sind, freuen sich Jahr für Jahr über steigende Mitgliederzahlen aus Liesen und benachbarten Ortschaften. Das gemeinsame Training stärkt nicht nur den Sport- und “Tanzgeist”, sondern auch den Zusammenhalt im Hallenberger Stadtgebiet und sorgt für eine nachhaltige Bindung an die Ortschaften und den Verein. Zahlreiche jugendliche TänzerInnen unserer “höheren” Garden lassen keine Probe und keinen Auftritt sausen – und kommen dafür aus ihren heutigen Studienorten zurück nach Liesen. Dies zeigt die enorme Verbundenheit, die der Verein durch seine Aktivitäten erzeugt.

Aktivitäten über das Jahr verteilt:
Angefangen mit der Karnevalssaison im Frühjahr, über gemeinschaftliche Ausflüge im Sommer bis zum gemeinsamen Kartoffelbraten im Herbst und den Vorbereitungen auf die folgende Karnevalssaison im Winter – die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins sind über das gesamte Jahr hinweg aktiv. So wird ein kontinuierliches Zusammenkommen als Dorfgemeinschaft sichergestellt. 

Aber auch regelmäßige, aktuelle Projekte stehen auf der Agenda des Lieser Karnevalsvereins. Aktuell setzt sich der LCV dafür ein, auch den Frauenkarneval im Ort zu fördern – der bislang von der kfd Liesen subventioniert wurde. Im kommenden Jahr soll erstmals ein weibliches Dreigestirn gewählt werden, um veraltete und nicht mehr zeitgemäße Strukturen zu durchbrechen.

Ein DANK an unsere Nachbarorte, helfende Hände & Unterstützer:
Dass zu den verschiedenen Karnevalsveranstaltungen, wie der Kappensitzung oder dem Karnevalsumzug, nicht nur die Dorfbewohner kostümiert in der Lieser Schützenhalle einlaufen, sondern auch bunt verkleidete BesucherInnen aus den umliegenden Ortschaften und über den Kreis hinweg, verdeutlicht die hohe Akzeptanz, die der Lieser Karnevalsverein in der Bevölkerung erlebt.  Und viele möchten sogar Teil des Bühnenprogramms sein: So stellen nicht nur ortsansässige Humoristen und Gardisten ihr Können zur Schau, auch Tanzgruppen aus dem benachbarten Edertal, Medebach und Münden sind seit Jahren fester Bestandteil der Sitzung.

Auch die gegenseitige Unterstützung, die sich die Lieser Dorfvereine untereinander und auch über die Ortsgrenzen hinweg geben, zeigt die positive Anerkennung. So besuchen sich die lokalen Karnevalsvereine bei den Veranstaltungen gegenseitig und helfen sich auch in der Bewirtung und dem Thekenbetrieb aus.

Darauf: Ein dreifach donnerndes Liesen – Helau !